*Werbung/Anzeige*
Brotzeit ist die schönste Zeit!
Auf unserer Wanderung im Fränkischen haben wir eine tolle Rundwanderung mit ganz viel Aussicht genossen. Das Highlight der Tour war ein gemütliches Picknick mit Bio Produkten des
Bayerischen Bio-Siegels am Happurger Stausee. Der perfekte Ausklang eines tollen Wandertages in Franken.
Gibt es denn was Schöneres als sich den ganzen Tag in der Natur aufzuhalten?
Für uns, die Bergfreaks, nicht und deshalb nutzten wir die ersten sommerlichen Temperaturen um eine Wanderung in unserem Frankenland mit einem Picknick am See zu machen.
Start unserer Tour war der Wanderparkplatz im Dorf Förrenbach. Über die Löwenzahnwiesen gingen wir Richtung "Kneippanlage" und sahen unser heutiges Ziel schon klar vor Augen. Die Felsen hoch über den Happurger Stausee der Houbirg blitzten in der Morgensonne und wir freuten uns schon auf diese fantastische Aussicht.
Wir freuten uns, dass wir unseren neuen Wanderbegleiter, dem Mountain Marathon Rucksack von OMM (www.theomm.de) welcher mit seinem geringen Gewicht und hohen Tragekomfort ein perfekter Allrounder für "Freude am Draußensein" ist, am Rücken hatten, den dort war unsere Brotzeit für unser Mittagpicknick bestens aufgehoben.
Somit starteten wir gut gelaunt unseren Weg durch die "wilde Gasse" hoch Richung Ringwall, den Wegweiser "Houbirg" folgend.
Wir tauchten ein in die fränkische Wildnis und waren fasziniert von der Schönheit des Waldes als das Sonnenlicht über die Hügel hereinbrach und uns wärmend auf den Weg begleitete.
Die Bäume zeigten sich Anfang Mai in den ersten zarten grün und die Vögel zwitscherten lauthals am Wegesrand. Was war das für ein Konzert. In angenehmer Steigung bahnten wir uns unseren Weg hoch zum 1.000 Höhenmeterwanderweg welcher uns über den Ringwall weiter zur Houbirg führte. Man nennt die Houbirg auch "hohler Fels", da dort eine große Höhle unterhalb des Aussichtspunktes den Kletterern und Wanderern unterschlupf bietet.
Nach unserem schweißtreibenden Aufstieg gönnten wir uns eine kleine Rast an diesem wunderschönen am Morgen noch stillen Fleck hoch über den See. Das Frankenland bietet unzählige Möglichkeiten von Wanderungen jedoch diese Tour ist wirklich eine der Schönsten im Frankenland.
In unserem tragbaren "Raumwunder" - den Rucksack von OMM, befand sich für "Zwischendurch" auch ein paar Kürbiskerne und eine leckere Bio-Schorle, welche nicht zu süß aber dennoch sehr schmackhaft war und uns sofort erfrischte. Stundenlang hätten wir hier sitzen können und die Honig-Kürbiskerne knabbern und dabei die wärmende Sonne genießen.
Doch uns lockte der Gedanke an unser Picknick weiter an den See und dazu mußten wir noch gut eine Stunde über den Ringwall Richtung "Steinbruch" zurück nach Happurg wandern und erfreuten uns an der frischen Natur welche in dem warmen Sonnenlicht nochmal so schön leuchtete.
Am Kriegerdenkmal angekommen hielten wir uns immer bergab Richtung Dorfmitte. Von dort ist der Weg Richtung Kraftwerk ausgeschildert, welcher uns an unser Endziel, dem Happurger Stausee brachte.
Auf dem breiten Seeweg fanden wir eine romantische Badebucht wo wir es uns zu unserem Picknick gemütlich machten.
das bayerische biosiegel
*Werbung*
Die Lebensmittel welche uns auf unserem Picknick begleitet haben, stammen alle vom Bayerischen Bio Siegel (www.biosiegel.bayern/de/home/).
Das Bayerische Bio-Siegel steht für hochwertige Bioqualität aus der Region und das kann man mit jedem einzelnen Bissen schmecken. Das ist gut für uns und die Umwelt, denn die Zertifizierung durch das Bayerische Bio-Siegel garantiert, dass diese Produkte aus ökologischer Landwirtschaft stammen und damit zum Erhalt der Artenvielfalt, Schutz der heimischen Gewässer vor umweltbelastenden Stoffen sowie Klimaschutz durch geringere Co²-Emissionen beitragen. Ein Mehrwert für Mensch und Natur.
Zudem wird die regionale Land- und Lebensmittelwirtschaft unterstützt. Die Öko-Produkte sind wahre Heimathelden, denn alles wird in Deiner Region erzeugt, verarbeitet und gelagert. Zwei Komponenten, die uns besonders am Herzen liegen und wir gerne unterstützen.
Brotbackmischungen, Linsen oder Reis, Senf oder für die Süßen unter Euch -Apfelchips und Backmischungen für Brownies oder Muffins- lassen keine Wünsche offen und treffen garantiert jeden Geschmack.
Naturschutz kann so einfach sein: Wir setzen künftig auf Bioprodukte aus Bayern!
Tourendaten
Start/Ziel: Wanderparkplatz in Förrenbach (Gemeinde Happurg)
Gebührenpflichtig 1 € / Stunde
Gehzeit gesamt : ca. 2,5 Stunden, 310 Höhenmeter, 7,5 km
*Werbung*
Dieser Beitrag basiert auf die Zusammenarbeit mit dem
und
The OMM
Original Mountain Marathon
Der Ausstatter für Outdoorfreaks für nochmehr Freude am Draußensein
Kommentar schreiben