Wie wäre es mal mit einem Kurzurlaub im wunderschönen Oberallgäu?
Für uns eine verlockende Vorstellung und schon waren wir auf den Weg für ein Wochenende ins Allgäu.
Wir zeigen Euch drei wundervolle einfache Wanderungen welche wir Euch bei einem Aufenthalt im Allgäu unbedingt empfehlen würden.
Ebenfalls entführen wir Euch in die Alpzitt-Chalets wo man gut gebettet nach einem erlebnisreichen Tag in den Bergen die perfekte Erholung findet.
Die Siedelalpe
Viele Wege führen zur Siedelalpe welche über dem großen Alpsee drohnt. Der einfachste Weg ist vom Parkplatz Schlettermoos und in gut 30 Minuten ist man an seinem Ziel, der Siedelalpe angekommen. Man kann von dort aus über die Pfarralpe zur Jugetalpe eine wunderschöne Rundwanderung machen und sich auf jeder Alpe für den Weiterweg stärken. Eine Genußwanderung durch und durch. Die Gesamtgehzeit über alle drei Alpen beträgt insgesamt 2,5 Stunden und knapp 300 Höhenmeter sind hier zu bewältigen.
Die Mittelalpe
Die Mittelalpe erreicht man ganz bequem vom Parkplatz Riedbergpass bei den Grasgehrenlift. Auf breiten Forstweg gelangt man in gut 1 Stunde auf diese urige Alpe welche mit leckerer Brotzeit und selbstgebackenen Kuchen auf die Gäste wartet. Gemütlich geht es an Weideflächen vorbei und wer gerne etwas Höhenmeter absolviert, der kann über das Riedberger Horn zur Mittelalpe absteigen.
Bei der Einkehr lockt zur leckeren Brotzeit ein fantastisches Panorama in die Allgäuer Bergwelt.
der christlesee
Gute 6 km trennen einem wenn man die Tour von Oberstdorf aus in das wunderschöne Trettachtal zum Christlesee startet. Fast ohne Steigung (insgesamt 200 Höhenmeter) verläuft der Weg entlang der Trettach mit faszinierenden Panorama auf Kratzer und Trettachspitze zu den idyllisch gelegenen See welcher niemals zufriert. Gespeist von unterirdischen Quellen hat er das ganze Jahr über zwischen 4 und 6 Grad und überzeugt mit seiner türkisfarbenen Wasserfläche garantiert jeden Wanderer zum verweilen.
Im Cafe "Christlesee" sollten man unbedingt die Kässpatzen probieren damit man gut gestärkt den Rückweg nach Oberstdorf antreten kann.
Wer Höhenmeter nicht scheut, der kann über den Hölltobel hoch zum Bergbauerndorf "Gerstruben" wandern und über die Teerstraße zurück ins Trettachtal weiter zum Ausgangspunkt dem Parkplatz an der Oy-Halle.
Die Gesamtgehzeit von Oberstdorf zum Christlesee (ohne Gerstruben und Hölltobel) und zurück beträgt rund 3 Stunden.
die alpzitt - chalets
Für ein erlebnisreiches Wochenende ist man in den Alpzitt-Chalets gut gebettet. Die Chaltes im Holzhüttenstil verleihen gemütliche Atmosphäre und Wellness gibt es hier ganz privat in der chaleteigenen Sauna und dem Badezober auf der Terrasse.
Diese Frage kann man sich bei den neuen Zusatzleistungen der Alpzitt-Chalets Tag für Tag stellen. Sei es bei der Kulinarik vom "Genusswerk" oder den Wellnessanwendungen des neuen SPA's, entweder geht man außerhalb des Chalets zum genießen oder holt sich den Genuß in die eigenen Chaletwände. Was für ein Luxus und damit nicht genug. Was Euch in diesem fabelhaften Chaletdorf, welches von den Mountain Hideaways 2020/2021 erneut ausgezeichnet wurde, noch alles erwartet, könnt Ihr hier nachlesen.
Kommentar schreiben
Daggi Schwenzfeuer (Mittwoch, 16 Juni 2021 21:35)
Das hört sich wieder mal super an da könnte ich glatt los laufen