Schon die Anreise zur KRAFTalm war etwas besonderes und faszinierte mich. Leise schwebend erreichten wir diese einzigartige Alm in den Kitzbühler Alpen mit der neuen 10-er Gondel der Salvistabahn wo an der Mittelstation für uns Endstation ist.
Als wir auf die KRAFTalm zu gingen stand ein Bankerl vor mir mit der Inschrift "Lieblingsplatz'l". Ja - genau! Das ist es, ein Lieblingsplatz in den Bergen welcher mir sofort Herzklopfen herbeiführte und ich wußte, daß wir hier auf der Kleinen Salve eine tolle Zeit verbingen würden.
Die Kleine Salve, Schwester der Hohen Salve ist zwar gut 250 Höhenmeter niedriger und nur 1.565 Meter hoch, steht der großen Schwester aber in Nichts nach. Im Gegenteil, denn hier auf der Kleinen Salve ist alles neu.
Von Itter aus, gelangt man mit der neuen 10-er Gondel der Salvistaseilbahn leise schwebend in ein paar Minuten hinauf zur Mittelstation wo für uns an diesem Tag Endstation war.
Mit großen Augen standen wir neben der Seilbahn und dem kleinen Kirchlein welches sehr gerne für Hochzeiten am Berg genutzt wird um anschließend in der KRAFTalm ein tolles Fest zu feiern. Schade, dass ich meinen Lieblingsmenschen bereits das JA-Wort gegeben habe, denn diese Lokation hätte mir zum Start in unser gemeinsames Glück schon sehr gefallen. Die Aussicht von dort wäre jedoch schon mal für mich die erste Versuchung, nicht nur meinen Liebsten im Auge zu haben.
Bevor wir allerdings der KRAFTalm einen Besuch abstatteten, wollten wir erstmal von dort auf den Gipfel der Kleinen Salve wandern.
Über gut ausgebaute Forstwege geht der Weg moderat steigend in die Höhe. Hin und wieder rauschte an uns ein Mountainbiker vorbei und wir genossen die Aussicht hinüber zum Wilden Kaiser bei jeden Schritt in dieser bezaubernden Bergwelt der Kitzbühler Alpen.
Nach gut 45 Minuten hat man auch die 200 Höhenmeter geschafft und kann das Panorama von den Holzliegen aus bestaunen.
Weit reicht der Blick über die Kitzbühler Alpen und das schroffe Kaisergebirge ist von hier zum greifen nahe. Das Brixen- und Inntal und die Ferienregion Hohe Salve liegen uns zu Füßen. Was für ein Anblick.
Berge & Seen lieben wir schon sehr und somit zog uns der kleine Speichersee unterhalb des Gipfels der Kleinen Salve natürlich magisch an.
Ein Wegweiser zeigte uns an, daß von hier aus der Gipfel der Hohen Salve in gut 1,5 Stunden erreicht werden kann. Da wir jedoch für diesen Tag noch andere Pläne hatten, machten wir uns wieder auf dem selben Weg zurück zur Mittelstation und unserem Endziel, der KRAFTalm.
Aus einer Berghütte entstand ein 4* Sterne Hotel welches von der Familie Hölzl mit viel Liebe zum Detail geplant und errichtet worden ist. Die Hotelinhaberin Marion Hölzl empfing uns mit einem Lächeln im Gesicht und ich kann vorweg schon sagen, wir haben mit dem selben Lächeln diesen wundervollen Ort verlassen.
Holz welches von der alten Alm stammt wurde hier wieder verbaut und jedes einzelne Brett und Schindel kann hier eine Geschichte erzählen. Wen wundert es, daß schon beim Betreten dieser Alm der Funke der Gemütlichkeit auf uns übersprang.
Zimmer & Suiten
Als Hausgast kommt man auf der KRAFTalm in einen Genuß welcher seines Gleichen sucht. Das im Mai 2021 neu eröffnete
4 Sterne Hotel bietet höchsten Komfort in den insgesamt 30 Zimmern und Suiten. Alte Hölzer wurden gekonnt mit modernen Elementen kombiniert und man spürt das Herzblut der Familie Hölzl welches in den Zimmern ruht.
Aber nicht nur die komfortable Ausstattung läßt das Genießerherz höher schlagen, auch der Ausblick aus den Zimmern sagt einfach alles: mehr Berg geht einfach nicht. Der Blick reicht vom Bett aus bis zum Wilden Kaiser über die Kitzbühler Alpen, ein Hochgenuß wenn man am Morgen die Augen öffnet.
abschalten
In den Wellnessbereich der KRAFTalm fällt Abschalten garantiert nicht schwer. Als ich den Anblick des Ruheraums genoss schoß es mir durch den Kopf "warum eigentlich diese Alm verlassen?"
Einen faszinierenden Bergblick hat man hier überall wo man sich aufhält. Sei es in der Panoramasauna oder im Infinitypool, Berge wohin das Auge reicht.
Das man hier genügend Kraft tanken kann konnten wir am eigenen Körper erfahren, denn nicht nur das Hotel auch die Kulinarik ist hier was ganz Besonderes.
*Werbung*
Die KRAFTalm können wir jeden empfehlen, der einfach am Berg sein möchte. Im Sommer starten von hier aus unzählige Wanderungen und im Winter ist man garantiert der Erste auf der Skipiste oder der Letzte, welcher den Sonnenuntergang auf einer der Terrassen genießen kann.
Wer sich das "JA" Wort geben möchte, der ist hier unter Garantie genau richtig. Honeymooner, verliebte Paare und Kuschelfreaks kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Abenteuerer und Freigeister.
Im Sommer sind auf der KRAFTalm Hunde herzlich Willkommen - im Winter jedoch, steht das Hotel nur 2-beinigen Gästen zur Verfügung da das Hotel den Hund mitten im Skigebiet keinen Auslauf bieten kann.
Hier kannst Du Dir über Booking.com sofort Deine Auszeit buchen.
Es entstehen für Dich keine Mehrkosten sondern nur die Vorfreude auf
Deine Auszeit in den Bergen.
kraftalm
Familie Hölzl
Barmerberg 24
6305 Itter
Boutiquehotel, Kitzbühler Alpen, Tirol
Lust auf "noch mehr" Berg...
Kommentar schreiben