Manchmal flüstert mir das Glück ganz leise zu : DU BIST DRAN - und dann weis ich, dass es wieder an der Zeit ist für eine Auszeit welche Körper und Geist auf das Neue beflügelt. Was liegt also näher als ein entspanntes Wochenende in den Bergen zu verbringen, einen Ort zu finden, wo die Zeit stillsteht und dennoch wie im Flug vergeht. Das Wellnesshotel Bergkristall war für mich hierfür der perfekte Ort und wir können dort Jedem eine Auszeit für die Seele empfehlen.
In einer einzigartigen Alleinlage liegt auf 850 Meter das Bergkristall Resort in Oberstaufen/Allgäu. Ich freute mich riesig über diesen Aufenthalt denn vor geraumer Zeit war ich bereits als Day-SPA-Gast in dem wundervollen Hotel und blickte damals mit einem weinenden Auge auf die Gäste, welche am Abend an mir vorbei, in den Speiseraum zum Abendmenü gingen.
An der Rezeption wurden wir sehr freundlich begrüßt und umgehend fanden wir auch schon einen Platz in der "Hansi-Bar" für unseren Willkommens-Aperitif.
Als wir auf unser Zimmer gingen war ich richtig gespannt auf das, was uns dort erwartete und unsere Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen.
In unserem Comfort Studio "Säntis" fanden wir unseren persönlichen Wohntraum auf 35 qm. Ausgestattet mit einem edlen Holzfußboden, hochwertigen Materialien und kräftigen Farbtönen kamen wir sofort ins Träumen. Die Gemütlichkeit gepaart mit einer Eleganz rundeten dieses edle Ambiente auf der ganzen Linie ab und einer genußvollen Auszeit stand somit nichts mehr im Wege.
In unserem Comfort Studio ist es den Gastgebern, der Familie Lingg, zu 100 % gelungen, das Heimatgefühl und die Allgäuer Tradition leben zu lassen. Kurz gesagt: wir fühlten uns hier vom ersten Moment an rund um wohl.
Gespannt sind wir jedoch heute schon, wie die acht neuen Suiten aussehen werden, welche 2022 mit frischen und spannenden Ideen für die Gäste eröffnet werden sollen.
Das Bergkristall zählt bereits seit Jahren zu einer der Top-Wellness-Adressen in Deutschland. Durch meinen bereits erlebten Wohlfühltag im DAY-SPA im Bergkristall Resort konnte ich mich dieser Meinung schon im Vorfeld anschließen und freute mich bereits am Morgen die ersten Bahnen durch den wohltemperierten Infinitypool schwimmen zu können.
Die Sonne kroch langsam über die Nagelfluhkette hervor und das Wasser dampfte in der Morgensonne. Ein magischer Moment offenbarte sich uns hier und wir genossen die Luxuszeit zu Zweit vor dem Frühstück im 20 Meter langen Infinitypools des Resorts.
Aber auch der Indoorpool steht dem Infinitypool in keinster Weise nach. Mit seinen Relaxliegen bietet der Pool eine wundervolle Oase der Erholung und auch die um den Pool befindlichen Hängesessel und Ruheliegen luden uns hier zum Verweilen ein.
Ein wahrer Anziehungsmagnet war für uns jedoch der Raum, wo die Seele in den Tag baumeln konnte. Lichtdurchflutet mit einem fantastischen Panorama wartete der Raum mit den Schwebeliegen auf uns, wo wir zum Wildpark des Hotels und Hirsch Hansi blicken konnten. Ja, wir können behaupten, wir haben hier im Bergkristall unseren Lieblingsplatz gefunden.
Hat man sich an den Hirschen und Bergen satt gesehen (wenn dies überhaupt möglich ist) oder überkommt einem im Magen ein Hungergefühl, so ist man im SPA-Bistro bestens aufgehoben.
Den ganzen Tag stehen hier kleine Leckereien, Getränke und Obst zur Verfügung. Auch lädt das Bistro zu einem kleinen "Ratsch" mit anderen Gästen ein bevor man sich wieder zurück in den Saunabereich und die diversen Ruheräume des Bergkristall-SPA's zur weiteren Erholung begibt.
Genussvoll knabberte ich an einer Handvoll Nüsse und trank gemütlich meinen Cappuccino während mein Lieblingsmensch sich einer süßen Verführung in Form eines leckeren Stückchens Kuchen hingab.
Unsere wohlverdiente Ruhe fanden wir dann in der Panoramasauna. Im Bergkristall stehen in der Saunalandschaft ein Dampfbad (45°), eine Bio-Sauna (60°) und zwei finnische Saunen (90°) den Gästen zur Verfügung. In dem gesamten Bereich trifft man auf heimisches Holz und Nagelfluhgestein welches auch hier ein wirklich authentisches ällgäuerisches Berggefühl in mir hervor rief.
Besonders gefallen hat mir das Kneippbecken welches die müden Wanderbeine wieder auf Vordermann brachte und eine erfrischende Wohltat nach dem ein oder anderen Saunagang war.
Als wir es uns im Ruheraum des Saunabereiches gemütlich gemacht hatten, fielen mir langsam meine Augen zu. Das beruhigende Plätschern des Brunnens brachte mich in einem leichten Schlummerschlaf und mir wurde bewusst, wie tiefenentspannt ich doch neben meinen Lieblingsmenschen lag und einfach nur die Zeit zu Zweit genoss.
Ausgezeichnet mit dem Wellness Heaven Award 2022 wurde in der Kategorie "Kulinarik & Gourmet" das Restaurant des Bergkristall und somit war unser Anspruch an das Essen in diesem Hotel schon sehr hoch.
Uns so schlemmten wir uns dann durch den Tag:
Am Morgen startet man bei einem fantastischen Frühstücksbuffet in den neuen Tag. Zwischen 7.30 Uhr und 11 Uhr werden hier feinste Leckereien aus dem Allgäu angeboten. Käse, Wurst, Honig und köstliche Marmeladen lockten uns hier mit ihren Düften aber auch aus dem "Saftladen" verführten uns frisch gepresste Obstsäfte. Nicht zuletzt rundeten die frisch zubereiteten Eierspeisen, welche a la Card bestellt werden konnten, das Frühstück in Perfektion ab und somit stand einem guten Start in den Tag nichts mehr im Wege.
Wer kein so großer Frühstücker ist, für den gibt es ab Mittag an der Live-Cooking-Station Gerichte für den kleinen Hunger. Ich erfreute mich an einem der Flammkuchen welche vorzüglich schmeckten um das bereits vorhandene Mini-Loch im Magen wieder zu füllen.
Ab 14 Uhr gab es dann bis 17 Uhr eine Auswahl an Kuchen & Kaffeespezialitäten im Bergkristall-Atrium welche man entweder innen oder außen auf der Terrasse "Weitblick" bei einem Sonnenbad genießen konnte.
Am Abend konnten wir dann aus einem 5-Gänge-Menü unsere Gerichte auswählen. Was der Küchenchef Andreas Krohn hier täglich mit seinem Team auf die Teller zaubert ist fast nicht in Worte zu fassen. Vergleicht man das Essen im Bergkristall mit einer Bergtour, dann fängt man zum Frühstück bereits bei der Zugspitze an und mit dem Abendessen besteigt man glücklich den Mount Everest.
Als wir einen Gang nach dem anderen unseres Abendmenüs vom überaus qualifizierten und zuvorkommenden Serviceteam serviert bekamen, waren die Köstlichkeiten auf den Teller so elegant angerichtet, dass ich mir wirklich überlegte, ob ich diese Kunstwerke einfach so "zerstören" konnte. Mein Appetit siegte letztendlich doch und somit glitt die Gabel durch die kulinarischen Highlights und anschließend explodierten meine Geschmacksnerven bei diesen einzigartigen und "g'schmackigen" Gerichten wo garantiert kein Krümel auf den Tellern verblieb.
Nur zu Recht wurde hier die Auszeichnung vom Wellness Heaven Award 2022 vergeben und nun läuft mir doch glatt das Wasser wieder im Mund zusammen, wenn ich an diese fabelhaften Abendmenüs im Bergkristall denke.
Regional und saisonal ist hier die Devise und in den Kochtopf wandert hier zartes Allgäuer Fleisch, schmackhafter Käse, Süßwasserfische vom Bodensee und winterliches Obst und Gemüse. Hier werden alte Rezepte mit Ur-Gemüse wie Pastinake, Petersilienwurzeln und Karotten zu feinen Gerichten verarbeitet welche garantiert jeden Gourmet ins Schwärmen versetzen.
Das Herzstück des Atriums ist jedoch die "Hansi-Bar". Modern ist diese gestaltet und man kann sich hier mit dem Bar- und Barista Angebot vor dem Abendessen bereits Appetit holen oder gemütlich den Abend bei einen der unzähligen Cocktails ausklingen lassen.
Ich fühlte mich hier fast wie in einem Wohnzimmer, gemütliche Sitznischen im Lounge-Stil und das lodernde Kaminfeuer erfüllten den Raum mit grenzenloser Gemütlichkeit. Mein Blick schweifte in den nächtlichen Sternenhimmel welcher durch die großen Fensterfronten schien und ließ meine Gedanken in die Ferne schweifen.
Rund um das Resort Bergkristall tummeln sich im hoteleigenen Wildgehege Hirsche zusammen mit ihren "Mädels". Egal wo man sich im Bergkristall befindet, einen Blick kann man hier von fast überall auf die edlen Tiere werfen welche sich auch über einen Besuch am Gehege freuen.
Falls Ihr Euch fragt, warum die Hansi-Bar nun Hansi-Bar heißt, der Haushirsch "Hansi" ist der Namensgeber dieser Hotelbar und seine Geweihe, welche er jährlich abwirft, hängen hier an der Decke der Hansi-Bar.
film ab!
*Werbung*
Das Bergkristall wird von der Familie Lingg in der zweiten Generation geführt und genau diese Verbundenheit spürt man hier im ganzen Haus. Sei es in den neu gestalteten Zimmern oder bei der extravaganten Kulinarik, die Allgäuer Verbundenheit bleibt hier keinem Gast verborgen.
Über Generationen ist hier nicht nur das Hotelanwesen gewachsen sondern auch die Herzlichkeit welche von der Familie Lingg und den gesamten Mitarbeitern ausgeht und mit dem vorzüglichen Service überzeugt.
Wir können das Bergkristall jedem Gourmet empfehlen aber auch gesundheitsbewußten Gästen welche gerne mal entschlacken und sich einer Schroth-Kur unterziehen möchten.
Auch Familien und Pärchen sind hier bestens untergebracht und vorallem kommen Wellnessliebhaber voll und ganz auf ihre Kosten.
Unser Tipp: Unbedingt die Weinreise zum Abendmenü genießen!
Hunde sind im Bergkristall herzlich Willkommen, allerdings bleibt der Wellnessbereich und die Essensräumen den 2-Beinern vorenthalten.
Wer nur eine kurze Auszeit sucht, der kann auf das DAY-SPA Programm des Bergkristalls zurückgreifen. Hier startet der Wohlfühltag mit dem Frühstücksbuffet und im Anschluß stehen einem das SPA-Bistro und der gesamte Wellnessbereich zur freien Verfügung.
Text & Bilderrechte: ©Die Bergfreaks, Stefanie Bohnow
Hier kannst Du Dir über Booking.com sofort Deine Auszeit buchen.
Es entstehen für Dich keine Mehrkosten sondern nur die Vorfreude auf
Deine Auszeit in den Bergen.
bergkristall
MEIN RESORT IM ALLGÄU
Fam. Ligg
Willis 8, 87534 Oberstaufen
Allgäu
Kommentar schreiben
Laut (Sonntag, 01 September 2024 19:18)
22. bis 28.Sept.24
2 Personen mit Hund
bitte machen Sie mir auch ein Angebot von Einzelzimmer
Die Bergfreaks (Sonntag, 01 September 2024 20:44)
Bitte fragt beim Hotel direkt an. Link im Artikel. Vielen Dank